Hochgrat Deutschland

  • Startplätze: 1
  • Landeplätze: 1
  • Schlepp: 0
  • Piloten: 4

Hanggelände für Gleitschirme und Hängegleiter

Der Hochgrat war früher vielbeflogen, heute liegt das Gelände etwas im Dornröschen Schlaf. Dabei hat der Hochgrat einiges zu bieten. 1000 m Höhendifferenz und landschaftlich sehr attraktiv. Auffahrt mit der Bergbahn und in wenigen Minuten zum Startplatz Nord. Streckenflüge sind Richtung Mittag (Immenstadt) möglich.

Bevor man am Gipfel ist, hat man einen ca. 20-minütigen Fußmarsch vor sich. Um am Gipfel starten zu können, sollte es einen SO oder S Wind haben. CAVE: um zum Landeplatz (also Richtung Flachland) zu kommen muss man sich bereits am Start entscheiden: Richtung Ost und dann über die Brunnauscharte ins Tal, oder Richtung West und über der Gipfelstation der Hochgratbahn ins Tal. CAVE: man fliegt kurzzeitig durchaus im Lee. CAVE: Richtung inneralpin gibt es zwar durchaus Landewiesen, aber es ist dann ein sehr langer Fußmarsch einzuplanen.

Das Wildschutzgebiet "Prodelalm" und "Holzschlag" nördlich gegenüber des Hochgrats darf nicht überflogen werden. Geländehalter ist die Bergbahn selbst http://www.hochgrat-winter.de/projekt01/. Häufiger beflogen wird der Hochgrat von den Westallgäuer Thermikzipfel e.V. : http://www.thermikzipfel.de/. Die Westallgäuer Flugschule nutzt den Hochgrat als Schulungsgelände, Infos unter www.westallgaeuer-flugschule.de.

1. Die gegenüber des Hochgrats nördlich der Weissach liegenden Bereiche "Prodelalm" und "Holzschlag" sind aus Wildschutzgründen vom Überflug auszunehmen. Beide Gebiete sind auf der Karte, welche Bestandteil der Erlaubnis ist, farblich eingezeichnet.

  • Gleitschirme
  • Hängegleiter

Kommende Fluginitiativen

    Derzeit gibt es keine Fluginitiativen.

Hochgrat Germany

  • Takeoffs: 1
  • Landings: 1
  • Towings: 0
  • Pilots: 4

Hill site for paragliders and hanggliders

In the past, the Hochgrat was much flown, today the area lies somewhat in Sleeping Beauty sleep. But the Hochgrat has a lot to offer. 1000 m altitude difference and scenically very attractive. Ascent with the mountain railroad and in a few minutes to the starting point north. Cross-country flights are possible in the direction of noon (Immenstadt).

Before you reach the summit, you have to walk for about 20 minutes. To be able to take off at the summit, it should have a SE or S wind. CAVE: to get to the landing site (i.e. direction flatland) you have to decide already at the start: Direction east and then over the Brunnauscharte into the valley, or direction west and over the summit station of the Hochgratbahn into the valley. CAVE: you can fly in the lee for a short time. CAVE: In the direction of the inner Alps there are indeed landing meadows, but then a very long walk must be planned.

The game reserve "Prodelalm" and "Holzschlag" north of the high ridge may not be flown over. The terrain keeper is the mountain railroad itself http://www.hochgrat-winter.de/projekt01/. The Hochgrat is flown more frequently by the Westallgäuer Thermikzipfel e.V. : http://www.thermikzipfel.de/. The Westallgäu Flight School uses the Hochgrat as a training area, info at www.westallgaeuer-flugschule.de.

1. the areas "Prodelalm" and "Holzschlag", which are located opposite the Hochgrat north of the Weissach, are to be excluded from overflight for game protection reasons. Both areas are marked in color on the map, which is part of the permit.

  • Paragliders
  • Hang gliders

Upcoming Flying Initiatives

    Currently, there are no Flying Initiatives.

Location

Get directions