• Startplätze: 2
  • Landeplätze: 2
  • Schlepp: 0
  • Piloten: 11

Hanggelände für Gleitschirme

https://www.schwarzwaldgeier.de/

Topgelände im Nordschwarzwald. Eine historische Standseilbahn führt direkt zum Startplatz (Landekarte und Auffahrt am Automaten zu lösen). Das Startgelände liegt direkt an der Bergstation und ist etwas steil, aber gut eingeebnet. Achtung: Immer genügend Abstand zur Bahn halten. Mit etwas Thermik kann man den Merkur überhöhen und hat einen tollen Blick auf Baden-Baden und die Rheinebene. XC Flieger fliegen nach Osten oder nach Loffenau an die Kante. Der Landeplatz ist leicht abfallend und nicht ganz so einfach (vorher genau anschauen). Der Landeplatz ist von Bäumen umgeben und bei thermischen Bedingungen auch "bockig". Der Nordost Start ist anspruchsvoll. Hier ist die Schneisensituation noch ausgeprägter als am Weststart.

1.    Alle Piloten benötigen vor dem Erstflug am Merkur eine Einweisung durch den Geländehalter. Auf die örtlichen Windverhältnisse, turbulente Bereiche und die Anflüge auf die Landeplätze ist gesondert hinzuweisen.
2.    Kraftfahrzeuge der Piloten dürfen nur auf ausgewiesenen Parkplätzen ab-gestellt werden.
3.    Der Zugang zu den Startflächen muss über die Merkurbahn von Baden-Baden aus oder fußläufig über Waldwege erfolgen. Das Befahren der Waldwege mit Kraftfahrzeugen zu den Start- und Landeplätzen ist verbo-ten.
4.    Es ist eine Flugbetriebsordnung durch den Geländehalter zu erstellen, wel-che mit dem DHV abzustimmen ist.
5.    Alle Piloten sind auf einer Infotafel auf das gesetzliche Rauchverbot im Wald im Zeitraum 1. März bis 31. Oktober hinzuweisen (§41 Abs 3 Lan-deswaldgesetz).
6.    Ausbildungsbetrieb ist in Abstimmung mit dem Geländehalter und mit Zu-stimmung durch den DHV (Ausbildungserlaubnis) gestattet. Flugschüler müssen die Voraussetzungen für sichere Starts, Flüge und Landungen am Merkur beherrschen. Ausbildungsflüge dürfen nur bei für Flugschüler ge-eigneten Witterungsbedingungen durchgeführt werden. Landungen müssen am Landeplatz 1 (Großmatte – Baden-Baden) erfolgen. Ausbildungsflüge am Nordost Startplatz dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn die Flugschüler mindestens 20 Höhenflüge an anderen Startplätzen absolviert haben.
7.    Organisierte Veranstaltungen, welche über den normalen Flugbetrieb hin-ausgehen (Wettkämpfe, Flugtage, etc.) bedürfen der Genehmigung der Unteren Forstbehörde. Aufgrund der Lage im Landschaftsschutzgebiet be-dürfen organisierte Veranstaltungen außerdem der naturschutzrechtlichen Genehmigung nach den Bestimmungen der Landschaftsschutzgebietsver-ordnung Baden-Baden.
8.    Der Landeplatz 2 („Neuhaus / Staufenberg“) ist generell anspruchsvoll und ist ein Ausweichlandeplatz. Die Piloten sind gehalten, möglichst in der Mitte der Wiese mit entsprechendem Abstand zur Straße zu landen. Bei Schäfe-reibetrieb auf dem Landeplatz dürfen keine Landungen vorgenommen werden. Eine Absprache erfolgt direkt zwischen Verein und
Schäfereibetrieb.
9.    Sollte der Rückschnitt von Bäumen oder Sträuchern erforderlich werden, so ist dies jeweils mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Forstbehör-de abzustimmen.
10.    Im Bereich des Landeplatzes 1 unterhalb der Merkurbahn befindet sich im westlichen Bereich des Grundstücks ein durch § 30 Bundesnaturschutzge-setz (i.V.m. § 33 Naturschutzgesetz) geschütztes Biotop (Biotop Nr. 223 – Nasswiese auf der Großmatte). Das Biotop darf durch die Nutzung des Grundstücks als Landeplatz nicht beeinträchtigt werden.
11.    Landungen außerhalb des zugelassenen Landebereichs sind unbedingt zu vermeiden. Gastpiloten sind darauf hinzuweisen.
12.    Im Bereich Haueneberstein befindet sich ein Modellfluggelände. Eine Überflughöhe von mind. 200 m GND ist einzuhalten.
13.    Modellflugbetrieb an den Startflächen ist verboten. Modellflieger sind da-rauf hinzuweisen.
14.    Zur Merkurbahn ist ein ausreichender Abstand zu halten. Es gelten die Bestimmungen der Flugbetriebsordnung des DHV für Hängegleiter und Gleitsegler.
15.    Die naturschutzrechtliche Erlaubnis nach § 5 der Landschaftsschutzge-bietsverordnung Baden-Baden des Umweltamtes Baden-Baden vom 5.1.2016 ist Bestandteil der Außenstarterlaubnis.
16.    Es wird empfohlen, möglichst weit entfernt von der Bergstation zu starten (In Startrichtung gesehen links). Unerfahrene Piloten (Piloten mit weniger als 10 Starts am Merkur) müssen links von dem Treppenabgang starten.
17.    Nach dem Start ist zunächst gerade abzufliegen. Zur Bahn ist ständig ein ausreichender Abstand zu halten.
18.    Die Piloten müssen vor dem Start sicherstellen, dass es zu keiner unge-wollten Abdrift über die Bergbahn kommt. Die Wahl der Startart („Vor-wärtsaufziehen“ oder „Rückwärtsaufziehen“) muss den Verhältnissen und dem Könnensstand angepasst sein. Es wird empfohlen, den Schirm weiter unten am Hang auszulegen und nicht an der Wegkante.

  • Gleitschirme
  • Hängegleiter

Kommende Fluginitiativen

    Derzeit gibt es keine Fluginitiativen.

Merkur Germany

  • Takeoffs: 2
  • Landings: 2
  • Towings: 0
  • Pilots: 10

Hill site for paragliders

https://www.schwarzwaldgeier.de/

Top terrain in the northern Black Forest. A historic funicular leads directly to the launch site (landing card and ascent to be purchased at the vending machine). The take-off area is located directly at the mountain station and is somewhat steep, but well leveled. Attention: Always keep enough distance to the cable car. With some thermals you can fly over Mercury and have a great view of Baden-Baden and the Rhine plain. XC fliers fly to the east or to Loffenau at the edge. The landing site is slightly sloping and not so easy (look carefully beforehand). The landing area is surrounded by trees and is also "bucky" in thermal conditions. The northeast takeoff is challenging. Here the snow situation is even more pronounced than at the west takeoff.

1. All pilots need a briefing from the terrain holder before their first flight at Mercury. Local wind conditions, turbulent areas, and approaches to landing areas must be pointed out separately.
2. pilots' vehicles may only be parked in designated parking areas.
3. access to the take-off areas must be via the Merkur runway from Baden-Baden or on foot via forest paths. Driving motor vehicles along the forest paths to the take-off and landing areas is prohibited.
(4) A flight operation regulation is to be drawn up by the terrain owner, which is to be coordinated with the DHV.
5. all pilots are to be informed on an information board about the legal ban on smoking in the forest in the period from March 1 to October 31 (§41 Abs 3 Lan-deswaldgesetz).
6. training operations are permitted in coordination with the terrain owner and with the approval of the DHV (training permit). Student pilots must master the requirements for safe take-offs, flights and landings at Mercury. Training flights may only be conducted in weather conditions suitable for student pilots. Landings must be made at landing site 1 (Großmatte - Baden-Baden). Training flights at the northeast launch site may only be conducted if the student pilots have completed at least 20 altitude flights at other launch sites.
Organized events that go beyond normal flight operations (competitions, flight days, etc.) require the approval of the lower forestry authority. Due to the location in the landscape protection area, organized events also require approval under nature conservation law in accordance with the provisions of the Baden-Baden Landscape Protection Area Ordinance.
8. landing site 2 ( Neuhaus / Staufenberg ) is generally demanding and is an alternate landing site. Pilots are required to land in the middle of the meadow with appropriate distance to the road, if possible. No landings are allowed when the landing area is in use. An agreement is made directly between the club and the
shepherding operation.
If it is necessary to cut back trees or bushes, this must be coordinated with the lower nature conservation authority and the forestry authority.
10. in the area of landing site 1 below the Merkur runway, there is a biotope (biotope no. 223 - wet meadow on the Großmatte) protected by § 30 of the Federal Nature Conservation Act (in conjunction with § 33 of the Nature Conservation Act) in the western area of the site. The biotope may not be impaired by the use of the property as a landing site.
Landings outside the permitted landing area must be avoided at all costs. Guest pilots are to be made aware of this.
12. in the area of Haueneberstein there is a model flight area. An overflight altitude of at least 200 m GND is to be maintained.
13. model airplane operation at the launching areas is prohibited. Model pilots are to be informed of this fact.
14. a sufficient distance must be kept to the Merkur runway. The regulations of the DHV (German Hang Gliding Association) for hang gliders and gliders apply.
15. the nature conservation permit in accordance with § 5 of the Baden-Baden Landscape Conservation Area Ordinance of the Baden-Baden Environmental Agency dated 5.1.2016 is part of the external launch permit.
It is recommended to take off as far away as possible from the mountain station (left as seen in the direction of take-off). Inexperienced pilots (pilots with less than 10 launches at Mercury) must launch to the left of the stairway exit.
After take-off, the first step is to fly in a straight line. A sufficient distance from the runway must be maintained at all times. 18.
18. pilots must ensure before take-off that there is no unintentional drift over the mountain runway. The choice of take-off method ("forward-wind-up" or "backward-wind-up") must be adapted to the conditions and skill level. It is recommended to deploy the glider further down the slope and not at the edge of the path.

  • Paragliders
  • Hang gliders

Upcoming Flying Initiatives

    Currently, there are no Flying Initiatives.

Location

Get directions